Aktuelles

Impulsauszeit im Kloster am 19.04.2024:

Gehen in der Stille auf dem Weg zu sich selbst
(Dem Geheimnis des Pilgerns auf der Spur)

Am Freitag, 19. April 2024  12.00–19.30 Uhr (eigene Anreise) – Vergütung: Euro 75,00

Im Benediktinerkloster Nütschau bei Bad Oldesloe, Schlossstraße 26, 23843 Travenbrück

Als begeisterte Pilgerin möche ich gemeinsam in kleiner Gruppe von 6 Teilnehmern einen Einblick und eine Erfahrung vermitteln: wie es sich anfühlt, wenn man sich auf den Weg macht. Einen Weg, der neue Perspektiven eröffnet auf das, was in unbekannter Umgebung, in der Natur, entdeckt werden kann, aber auch auf das, was sich in uns entfaltet beim ‚Zur-Ruhe-Kommen‘. Es geht darum, von der Hektik und Ablenkung des Alltags einmal Abstand zu nehmen, innezuhalten, um dann gestärkt und inspiriert wieder zurückzukehren auf unseren täglichen Weg.

Freue dich auf kreative Impulse, Meditation im Kloster und Gehmeditation in der Natur. Wir werden gemeinsam Stille genießen und auch Gelegenheit zum Austausch haben. Das Angebot ist an all diejenigen gerichtet, die bereits Pilgererfahrung haben oder Stilleauszeit kennen, interessiert und neugierig sind oder sich einfach eine persönliche Auszeit in Ruhe und Achtsamkeit wünschen und sich inspirieren lassen mögen. Es steht nicht das Wandern im Vordergrund, sondern eine Auszeit als Kraftquelle für Deinen Alltag.

Weitere Informationen und Programm findest du hier.
Bei Interesse oder Fragen und zur Anmeldung sende mir bitte eine Mail an info@praxis-lichtsteg oder über das Kontaktformular mit dem Stichwort ‚Klosterauszeit‘ hier. Ich freue mich auf Dich!

Themenabend: Pilgern - 09. September 2022
Vom Abenteuer, mit sich selbst unterwegs zu sein

Am Freitag, 09.09.2022  19.30–21.30 Uhr

In der Buchhandlung Rahmer am Rathaus, Hamburger Str. 22a, 24558 Henstedt-Ulzburg

Karten zu Euro 15,00 erhältlich in der Buchhandlung – Reservierung Tel.: 04193-995900
(der Erlös geht als Spende an das Willkommensteam Henstedt-Ulzburg, Infos unter www.willkommensteam.de)

Lassen Sie sich mitnehmen auf eine kleine inspirierende Reise, einen lebendigen Austausch über Jakobswege und das, was in und um uns geschehen kann, wenn wir uns auf den Weg machen.

Praktisches: Wie bereite ich eine Pilgerreise vor ?

Was ist der Unterschied zwischen Pilgern und Wandern ?

Was ist die größte Herausforderung und das größte Glück unterwegs ?

Wie kann ich meine  Erkenntnisse im Alltag lebendig halten ?

Und – ist der Weg wirklich das Ziel ?

Auf Jakobswegen unterwegs in Schleswig-Holstein, Italien, Portugal und Spanien, von Lübeck bis Friedrichstadt, von Siena bis Rom, von Porto bis Santiago de Compostela… Ich teile meine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen auf diesen mal kurzen, mal längeren Wanderungen, Erstaunliches und Berührendes: Geschichten und Erkenntnisse, die immer auch eine neue Perspektive auf das Leben vermitteln und Impulse verleihen, wie auch der Alltag leichter und erfüllter gelebt werden kann. Ich freue mich auf einen lebendigen Austausch!

Aktion für Frieden: 11. April - 09. Mai 2022
Montags 18.00 - 19.00 Uhr Zentrum der Hilfe, HU

Angebot: Eine kleine Meditation für Frieden 

Ein Angebot für alle, die sich angesprochen fühlen

Шановний українець, я пропоную:

Мій час для вас, якщо ви відчуваєте, що це може допомогти

Wir sitzen in der Stille, um in Ruhe und Frieden zu sein.

Wir sitzen zusammen, um unseren Frieden im Inneren zu suchen, zu teilen und auszusenden.

Wir sitzen, um Gemeinschaft und Verbindung zu schaffen über alle Grenzen hinaus.

Die Meditationseinheiten im Sitzen dauern 2 x 10 Minuten mit einer kleinen Einführung und Pause zwischendurch. Bitte bequeme Kleidung tragen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, nur das Interesse und die Bereitschaft, sich auf Stille und Gedanken des Friedens einzulassen.

Ort: Zentrum der Hilfe, CCU Henstedt-Ulzburg, Hamburger Straße 8

Ich freue mich auf Deine Teilnahme. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Angebot 25. Oktober - 15. November 2021

Thema: Die Kraft des Mitgefühls in Zeiten der Pandemie

‚Erkenne deine Bedürfnisse und richte den Kurs für dein Leben neu aus‘

Einzelgespräche 2 x 45 Minuten á Euro 45,00

Termine Mo. und Fr. nach Absprache unter Tel: 04193-980301 oder info@praxis-lichtsteg.de

In den letzten 1,5 Jahren der Pandemie wurden wir durchgerüttelt wie noch nie. ‚Raus aus der Komfortzone‘ heißt es doch so schön. Und ich habe auch nicht im Traum daran gedacht, dass der Spruch auf der kleinen Postkarte ‚Alles ist möglich‘, die bei mir im Flur hängt, mir einmal dauerhaft so treffend die aktuelle Lage beschreiben würde – wie ironisch und irgendwie doch mutmachend. Wir alle haben die Pandemie sehr unterschiedlich erlebt, je nach privaten Umständen, vielleicht sogar mit neuen Chancen, aber womöglich auch mit manchem einengenden Gedanken. Wir sind durch diese Zeit mit Gefühlsturbulenzen durch Sorge um uns und andere gegangen, oft nicht ohne Angst oder Ärger. Wir wollen einerseits geschützt sein, aber auch frei und selbstbestimmt leben und mit unseren Bedürfnissen gesehen werden. Darin sind wir alle vereint. Aber wie gehe ich selbst damit um? Wo will ich hin? Was tut mir gut?

Das Meer der Möglichkeiten ist groß und wir rudern mit unserem kleinen Boot nur auf der winzigen Welle. Hier und jetzt, wo wir erleben, was für uns wahr und was wichtig ist. Wir selbst können entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Unsere eigenen Empfindungen und Wünsche zu sehen, Mitgefühl für uns zu entwickeln, die Vergangenheit loszulassen und uns neu auf unser Ziel auszurichten ist eine große Kraft. Wir können die Herausforderungen der Pandemie nutzen, um einen neuen Kurs zu wählen und losgelöst von dem, was außen passiert, neue Stärken in uns entdecken. Dort ist alles, was wir für unseren Weg brauchen.

Wenn du daran interessiert bist, dich diesem Thema eingehender mit all deinen Gefühlen und Gedanken zu widmen, freue ich mich über deinen Anruf unter  Tel: 04193-980301 oder deine Mail an info@praxis-lichtsteg.de